"Eine Sonderratssitzung kostet jede Menge unnötig Zeit und Geld! Wieso wird der neue Stadtbaurat nicht auf der bevorstehenden Ratssitzung gewählt?", so Monika Gärtner-Engel, Stadtverordnete für AUF Gelsenkirchen. Perplex zeigt sich die Stadtverordnete auch angesichts der Tatsache, dass die Stadtverordneten kurz vor knapp mit der Vorab-Pressemitteilung und kurzer Info der Oberbürgermeisters am 5.9.2014 über das Ergebnis der Findungskommission informiert werden.

Da auch die Termine zum Kennenlernen des Kandidaten noch vor der bevorstehenden Ratssitzung am Donnerstag stattfinden, wirft Gärtner-Engel gegenüber dem Oberbürgermeister die Frage auf, ob das nicht noch Zeit-und Geld sparend zu korrigieren wäre.
„Bei der Wahl der neuen Beigeordneten soll ja sowieso nicht diskutiert werden," erinnert sich Gärtner-Engel amüsiert an den Rüffel nach ihrem (kritischen) Votum zum damaligen Kandidaten Dr. Christopher Schmitt - also sei die Wahl doch ebenso feierlich wie flott über die Bühne zu bringen, so Gärtner-Engel.