Unser Mitglied Dieter Grünwald berichtet über die Informationveranstaltung zum dem Sturmschäden von 18.08.2014. Er kandiderte für AUF, und setzt sich für Umweltthemen ein, wie z. B. die Kreislaufwirtschaft. "Die informative Veranstaltung hat mich sehr gefreut. Mit viel Sachverstand wurde diskutiert, nach welchen Gesichtspunkten eine Nachbepflanzung in Gelsenkirchen sinnvoll ist. Leider kam die Frage nach vorbeugenden Maßnahmen viel zu kurz,

auch wenn dies den kommunalen Bereich weit überschreitet. Jahrhundertüberschwemmungen, dramatische Stürme, Klimaerwärmung etc, wir befinden uns leider bereits mitten in der Entwicklung zu einer weltweiten Umweltkatastrophe. Damit würden die Lebensgrundlagen für künftige Generationen in Frage gestellt. Die WAZ hatte bereits auf das aktuelle Fachbuch „Katastrophenalarm! Was tun gegen die mutwillige Zerstörung der Einheit von Mensch und Natur?“ hingewiesen. Wenn trotz aller Klimakonferenzen und Beteuerungen der Politik aktuell der klimaschädliche CO2 Ausstoß sogar weltweit um 61% über dem von 1990 liegt, sind Sofortmaßnahmen das Gebot der Stunde. Weg von der Verbrennung fossiler Energiestoffe wie Kohle, Erdöl und Gas. Alles Erdenkliche tun für die vollständige Umstellung auf Erneuerbare Energien. Leider widerspricht das neue EEG-Gesetz der Bundesregierung durch die Unterstützung der dreckigen Braunkohle und das Zurückfahren der Finanzierung erneuerbarer Energien vollständig dem Klimaschutz. Über alle Parteien hinweg, für jeden Gewerkschafter und jeden umweltbewußten Menschen wäre meines Erachtens eine wichtige Lehre aus Ela: die Klimaerwärmung stoppen. Wir dürfen keine Zeit verlieren."