Gelsendienste berichtet

Den Sachstandsbericht des städtischen Tochterunternehmens geben wir hier gekürzt, aber faktentreu wieder: Der Sturm Ela zu Pfingsten zog mit bis zu 143 km/h über unsere Stadt hinweg. Er zerstörte 4 % des Baumbestandes, ca. 8 ha. Waldflächen. An den Straßen sind 305 Bäume beschädigt, 181 wurden gefällt. Die Gesamtschadenshöhe wird auf  15.45 € Millionen geschätzt. Die Mitarbeiter von Gelsendienste leisteten Schichtdienst, Wochenendarbeit und machten Überstunden.

In einer konzertierten Aktion der Feuerwehr, der Gelsendienste und anderer Notfallorganisationen wurde die Grothusstraße an Fronleichnam geräumt. Trotz  vorläufiger Schätzung sind die Gesamtkosten nicht voll absehbar. Die folgenden Zahlen geben den Stand von 21.08.2014 wieder: Die Aufträge beim Fremdfirmen machen 850.000 € aus.  Die Personalstunden in Juni und Juli liegen bei 35.000, 2000 Überstunden sind angefallen.

Bisher wurden 53 % aller Straßenschäden beseitigt. Die Schäden an den Schulen und Jugendheimen, sowie an den Kitas und den Märkten wurden ganz beseitigt. Am Ende  der noch ausstehenden Arbeiten stehen die Spielplätze (36%) und die Parkanlagen (13%), sowie Privatschäden (12%). Gelsendienste musste hier Prioritäten setzen: Die Straßensicherheit und der Schulbesuch stand an oberer Stelle. Gelsendienste schätzt, dass die völlige Beseitung der Schäden noch Monate dauern kann.