stefan-engelBP folgt der Leitlinie der Vereinbarkeit von Ökologie und kapitalistischer Ökonomie. Nach dieser Logik gibt es Umweltschutz nur wenn dabei die Profite stimmen. Angesichts der drohenden globalen Umweltkatastrophe ist dieses Handeln völlig unverantwortlich. Ohne Lösung der Umweltfrage gibt es keine Zukunft für die Menschheit!"

Stefan Engel wohnt seit 25 Jahren in Horst und ist Initiator der Aufklärungs- und Unterschriftenaktion „Schluss mit dem Abfackeln bei BP! Wir brauchen saubere Luft zum Leben!“. Er war 11,5 Jahre lang Sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften. Stefan Engel ist Kandidat im Wahlkreis Horst Süd und unter anderem Autor des Buches „Katastrophenalarm! Was tun gegen die mutwillige Zerstörung der Einheit von Mensch und Natur?“. Bei der Ausarbeitung dieses neuen Buchs stieß er darauf, dass das Abfackeln der Begleitgase bei der Erdölförderung eine gigantische Vergeudung von Energieträgern bei gleichzeitiger Freisetzung von enormen Mengen Treibhausgasen ist. Was bei der Erdölförderung im großen Stil passiert, wird bei Raffinerien im kleineren Maßstab praktiziert - allerdings wie in Horst oder Scholven mitten in der Stadt und nahe an den Wohngebieten.