Rundum zufrieden mit einem „fröhlichen und kämpferischen Geburtstags- und Straßenfest“ zum 15. Jubiläum von AUF zeigen sich der Vorstand und die vielen Aktivisten des Festes, das am Samstag bei strahlender Sonne am Bahnhofsvorplatz mit  insgesamt 700 Teilnehmern stattfand, die einzelne Programmpunkte oder das ganze Programm verfolgten. Neben der Vorstellung der Kandidaten gab es Kinderaktivitäten, Kultur und kulinarische Spezialitäten. Die Ratsfrau und OB-Kandidatin Monika Gärtner Engel und Dr. Willi Mast von Vorstand zogen Bilanz über 15 Jahre kämpferische kommunale Opposition.


„Wir sind stolz darauf, dass wir trotz Gegenwind und vieler Anfeindungen unseren Grundsätzen treu geblieben sind, dass wir uns nicht abfinden mit Armut, Massenarbeitslosigkeit, mit den scheinbaren Sachzwängen und uns nicht den Interessen von Konzernen und Finanzinvestoren unterwerfen. Wir fordern alle Bürger auf, nicht zu resignieren, sondern zur Wahl zu gehen, AUF zu unterstützen und Teil der kämpferischen Opposition zu werden: Steh AUF, wenn du was ändern willst. Mehr denn je sind wir heute ein Sprachrohr für all die Menschen, die sich für ihre berechtigten Interessen zusammenschließen“, so Willi Mast. Als aktuelle Schwerpunkte wurden Initiativen wie gegen die Abfackelung der BP oder für die Renovierung des Volkshauses Rotthausen genannt. Getragen von den „Kumpels für AUF“ wurde in würdiger Weise der verunglückten Bergleute in der Türkei gedacht, wobei sich auch eine Reihe von türkischen Migranten und Passanten beteiligten. Seinen fröhlichen Abschluss fand das Fest schließlich mit einem Zumba-Tanz. Nach Meinung von AUF „ein rundum gelungenes Fest – und wie immer selbst organisiert und finanziert“.