Die Einladung von AUF zum ersten „Runden Tisch“ Volkshaus Rotthausen stieß auf große Resonanz. Offensichtlich hat das die SPD in Rotthausen nervös gemacht. In seiner Stellungnahme in der WAZ vom 10.5. sah sich Ernst Majewski/SPD veranlasst, sich mit fremden Federn zu schmücken. Der Verlauf und das Ergebnis des runden Tisches wurden von ihm auf den Kopf gestellt.

So war es einhellige Meinung, dass bislang der politische Willen bei der Stadt- und Verwaltungsspitze nicht erkennbar war, das Volkshaus endlich wieder zu einem Bürger- und Kulturhaus zu machen. Klar wurde auch: Ohne das Engagement und politischen Druck der Rotthauser Bürger und Bürgerinnen wird sich auch in den nächsten Jahren nichts bewegen. Dazu gehört auch die Rotthauser Jugend, die beim runden Tisch breit vertreten war und auch inhaltlich eine klare Position bezog. Das stand ganz im Gegensatz zur Position der SPD, weiter auf Gremien zu vertrauen und „die Sache nicht zu überhasten“! Für diese Position gab es auf dem Treffen keine Zustimmung. Dass E. Majewski dennoch diese Minderheitenposition in die WAZ lanciert, zeigt schlechten politischen Stil. AUF wird sich aber davon nicht beirren lassen, weiterhin mit allen Kräften im Runden Tisch dafür einzutreten, dass der Bürgerwillen auch konsequent in die Tat umgesetzt wird.