thomas kistermann web
Im Bezirk Mitte verteilen wir die Wahlzeitungen von AUF Gelsenkirchen mit vielen fleißigen Helfern – zuletzt über 1000 Stück beim Einsatz in Schalke mit 5 Leuten. Immer wieder treffen wir Freunde und Bekannte, die dort wohnen und uns begrüßen. Thomas Kistermann (Direktkandidat in Schalke West) und Petra Polz-Waßong (Schalke Ost) stellten sich als Kandidaten in den Wahlbezirken in Schalke vor.

Petra Polz Web Kopie

Bei den Einsätzen kommen wir immer wieder mit verschiedenen Menschen ins Gespräch. Besonders interessiert sind Jugendliche: Was hat es auf sich mit dem Giftmüll unter Tage, wollen sie wissen. Und wofür steht AUF? Wir kommen ins Gespräch und erzählen ihnen, was wir noch vorhaben. Die Zeitung wollen sie sich ansehen – mehr noch interessiert sie aber, wie sie sich auf der Hompeage informieren können. Der Sticker mit unsere Homepage-Adresse und der Hinweis auf den Newsticker kommt gut an – davon wollen sie gleich noch mehr haben. Wir laden sie ein, mit uns aktiv zu werden.

Wir treffen eine  Gruppe junger Männer. Die Wahlzeitung will erst nur einer haben – die anderen sind zuerst nicht interessiert. Ob sie AUF denn kennen, wollen wir wissen? Das ist nicht so, und wir kommen dann doch ins Gespräch. Sie werden nachdenklich, finden es eigentlich auch richtig, für Arbeits- und Ausbildungsplätze gemeinsam zu kämpfen. Am Ende wechseln doch noch einige Zeitungen den Besitzer ...
AUF-Stand im Gesprch Web
Einige bulgarische Kinder sind neugierig. Dass AUF dafür steht, zusammen zu leben, zu arbeiten, zu feiern und zu kämpfen, dass wir gegen Faschisten sind, das finden sie wirklich gut. “In der Schule hören wir oft doofe Bemerkungen, es gibt viele, die schlecht über uns reden.” Man merkt, wie das in ihnen arbeitet. Wir laden sie ein, zum Fest “15 Jahre AUF Gelsenkirchen” zu kommen, zusammen mit ihren Eltern.
Erfreulich ist, dass wir mehr und mehr Unterstützung bekommen. Freunde und Kollegen helfen beim Stecken, übernehmen hier eine Straße und dort einen kleinen Bezirk.
Morgen geht es weiter mit einem gemeinsamen Einsatz in Feldmark – die Taschen sind schon gepackt mit allem Zeitungen, Spendendosen, unseren Plakaten, Schere, Tesa, und auch für kleine Erfrischungen ist gesorgt.