Immer wieder geht der OB Frank Baranowski mit der Botschaft herum, seit 2006 seien Jahr für Jahr 1000 Arbeitplätze geschaffen worden. Wie wissen  nicht in welcher Märchenstunde er zugehört hat, aber unsere war es  nicht: Im  10-Jahresvergleich wurde 7.451 Teilzeitarbeitsplätze neu geschaffen,aber 6.455 volle Stellen sind ersatzlos weggefallen. Aber das bedeutet doch, die Stundenanzahl, also das Arbeitsvolumen, ist beachtlich gefallen. Die Unterbeschäftigung in Gelsenkirchen nimmt zu. Folgende Zahlen der Arbeitsagentur Gelsenkirchen liegen für den März 2014 vor: Ca. 19.000 Arbeitslose bekommen Alg. 1 und  2.

Im Umschulung und Fortbildung befinden sich 4.100, macht 23.100. Minijobber gibt es  23.800, die sind da noch nicht drin. 2.300 sind Aufstocker, die arbeiten und Hartz IV bekommen. Das macht ca. 49.200 Menschen in Unterbeschäftigung. Wir haben hier mit glatten Zahlen gerechnet, damit es einfach zum lesen ist, die realen Zahlen die uns vorliegen, liegen geringfügig alle höher.