Ein bisschen kalt war es schon …. (Mitte) Mit lauter Musik sind wir heute zu fünft durch die Straßen von Bulmke-Nord und Hüllen gefahren. Die Räder waren mit der AUF-Flagge, mit Luftballons und Plakaten geschmückt, laute Musik ertönte die ganze Zeit. An verschiedenen Plätzen, Kreuzungen und Straßenecken machten wir ein Stopp, um uns vorzustellen und zur Wahl von AUF Gelsenkirchen aufzurufen. Am Orange-Platz trafen wir überraschend auf ein Frühlingsfest der dortigen Moschee, warben für die Freundschaft und Solidarität der Menschen unterschiedlichster Nationalität und für „AUF International“.

Aus einigen Fenstern schauten uns die Anwohner interessiert zu, einige Passanten, vor allem die Kinder, begrüßten uns freundlich. Die kleine Lautsprecheranlage mit Musik und zwei Mikrofonen ist bei einem Fahrradkorso sher hilfreich und anziehend. Man sollte an Hauptstraßen fahren, durch Wohngebiete, vorbei an Plätzen und Spielplätzen, Straßenkreuzungen sind besonders gut geeignet für kurze Ansprachen. Aber wie schon gesagt, ein bisschen kalt war es schon. Bei Sonne und wärmeren Temperaturen sind sicherlich mehr Menschen auf Straßen und Plätzen anzutreffen. Hoffentlich beim nächsten Mal! Für alle Mitfahrer und Anwohner: jeden Freitag um 17 Uhr ab Hauptmarkt.

Fahrradkorso West
Ein echter Hingucker … (West) war unser Fahrradkorso durch Horst heute schon. Fünf Leuten auf fünf Fahrrädern – rechts und links Wahlplakate für AUF Gelsenkirchen, Luftballons, mit Musik und Lautsprecherbox – fuhren wir durch die Einkaufsstraßen und durchs Wohngebiet. Fahrende Wahlplakate, persönliche Ansprache der Passanten und auf-die-Leute-zugehen – das ist schon Wahlkampf besonderer Art. „Liebe Horsterinnen und Horster, hier kommt AUF Gelsenkirchen AUF Tour, wählen Sie am 25. Mai drei mal Liste 7. Wir verurteilen den ganzen Filz der großen etablierten Parteien und treten dafür ein, dass die Bürger selbst aktiv werden im Kampf für ihre eigenen Interessen. Dazu gehört, gegen den Giftmüll unter Tage einzutreten …“ Die Ansprache hat einem türkischen Gemüsehändler so gut gefallen, dass er Kaveh Pour-Imani, Platz 1 der Liste zur Bezirksvertretung West, nach der Tour noch ein mal vor seinem Geschäft anhielt und ihn bat, spontan erneut eine Ansprache an seine Kundschaft zu richten. Was dann auch geschah! Das war nicht unsere letzte Tour, die nächste findet am Freitag 9.5. um 17 Uhr statt, Treffpunkt Parkplatz Horster Mitte.