Hochdruckreiniger
Mitgliedern aus dem Bezirk West sind  dort faschistische Schmierereien aufgefallen. Auf unserem letzten Bezirkstreffen am 25. April 2014 haben wir beschlossen, dass wir was dagegen unternehmen. Wir haben dann an Gelsendienste eine Mail geschrieben, die zügig reagierten. In der Mail hieß es: „Auf die Brücke über die Emscher zwischen dem alten Nordstern-Gelände und dem Amphitheater wurden Losungen wie „NS jetzt“, „NS Revolte“ und „Tod dem Sozialismus“ gesprüht. Die Schmierereien befinden sich sowohl auf dem Boden als auch auf den Geländern der Brücke. Ich habe das auf Fotos dokumentiert, die ich beifüge. Wir finden diese Schmierereien unerträglich. Hier laufen täglich viele Kinder und Jugendliche, viele migrantische Mitbürger und auch viele Touristen und Besucher vorbei. Da Sie auch für die Stadtbildpflege verantwortlich sind, wenden wir uns an Sie.



Nachfolgeorganisationen der faschistischen NSDAP und ihre Propaganda sind nach dem Grundgesetz beruhend auf dem Potsdamer Abkommen verboten.  Wir möchten Sie dringend bitten, diese Schmierereien umgehend entfernen zu lassen“.

Noch am selben Abend erhielten wir eine Antwortmail, dass die Entfernung der Schmierereien in die Wege geleitet ist und am Morgen drauf waren die Kollegen schon dabei, mit Hochdruckreinigern die Brücke zu reinigen. Super, das ging schnell! Offensichtlich war das Gerät aber nicht ausreichend, um solche mit Spraydosen verursachten Schmierereien zu entfernen, sie wurden lediglich etwas heller. Es hat auch geregnet, was es schwieriger macht. Uns wurde zugesagt, es noch mit anderen Mitteln zu versuchen und noch mal wenn die Brücke trocken ist.

Wir bleiben auf jeden Fall dran.